März 2024

Die Ergebnisse des Schülerwettbewerbs 2023/2024 wurden vor einer Jury präsentiert. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Erstellt ein Begrüßungsheft für die Klasse 5“. Insgesamt 10 Gruppen mit Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen stellten ihr Ergebnis vor. Die Entscheidung der Jury wird im Mai bekannt gegeben.

Herbst 2023

Umbau in den Herbstferien

In der Schule wurden ein neuer Physik-Chemie-Fachraum und ein neues Unterrichtskabinett für das Fach Hauswirtschaft errichtet. Das Lehrerzimmer wurde neu und modern möbliert.

Schülerinnen und Schüler können ab sofort wieder ihre Unterrichtsergebnisse oder Aufnahmen von Klassenausflügen an magnetischen Wandtafeln veranschaulichen.

Februar 2023

Der Wettbewerb „Schule simple erklärt“ geht in die finale Runde. Alle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Jury aus Schülervertretern und Lehrern. Eine wirklich sehr gelungene Vorführung lieferte eine Gruppe der Klasse 7. Sie betteten ihren Vortrag in ein Rollenspiel ein. Bravo!

Dezember 2022

Seit August 2022 wurde das Dach des Schulgebäudes saniert. Der Schulunterricht fand in dieser Zeit in einer ehemaligen Güstener Kindereinrichtung statt. Am letzten Montag vor den Weihnachtsferien hieß es: Endlich Rückzug in unser Schulgebäude! Zwar stand die Rüstung noch und einige Restarbeiten waren noch zu erledigen, aber wir freuten uns auf unsere großen, hellen Räume.

Dezember 2022

Eine Schülerin der Klassenstufe 10 belegt Platz 2 bei der Adam-Olearius-Preisverleihung.

Zum Zeitungsartikel

November 2021

Anfang November konnten wir endlich wieder einen Tag der offenen Tür durchführen. Schülerinnen und Schüler stellten Ergebnisse aus dem Unterricht vor. Mit 3-G-Zugang besuchten zahlreiche Gäste die Schule. Schülerlotsen führten durch die Räume und erläuterten die Ausstellungsobjekte. Kleine und große Gäste hatten Spaß am „spielerischen Lernen“ und lösten verschiedene Aufgaben und Rätsel.

Zum Leserbrief

Aug./Sep. 2021

Durch den Digitalpakt Schule können alle Unterrichtsräume mit modernen Displays und WLAN-Access-Points ausgestattet werden.

Oktober 2020

Das neuartige Corona-Virus hat gezeigt, wie wichtig eine digitale Lernplattform für eine Schule ist. Zwei Moodle-Moderatoren werden geschult. Für unsere Schule wird eine Moodle-Instanz vom Land Sachsen-Anhalt bereitgestellt.

September 2017

Ein Schüler gewinnt Platz 1 des Sekundarschul-Preises „Adam Olearius“ der Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt

Er ist Schüler der 10. Klasse und überzeugt seit Schulbeginn durch seine sehr guten Leistungen. Aber nicht nur sein Lernverhalten war für die Platzierung ausschlaggebend. Schließlich zeugen seine wöchentliche Aushilfe im Altersheim in Alsleben, welche er gemeinsam mit seiner Schwester ehrenamtlich ausübt, und seine Tätigkeit als Grundschulhelfer an der Grundschule Beesenlaublingen von sozialer Kompetenz.

Scheck Adam-Olearius-Preis 2017

Oktober 2016

Eine Schülerin der Klasse 6 erhält für ihre engagierte außerunterrichtliche Arbeit und ihre überzeugenden Leistungen in der Schule den 2. Preis der Stiftung "Adam Olearius" der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt.

Scheck Adam-Olearius-Preis

Juli 2014

Gratulation an die Schülerinnen und Schüler und auch an den Klassenlehrer der Abschlussklasse 2014.

Mit einem tollen Videobeitrag im Rahmen eines Wettbewerbs der Salzlandsparkasse haben sie den 1. Platz belegt und für die Abschlussfeier ein Preisgeld in Höhe von 1.000,00 € gewonnen!

Mai 2012

Die Freie Sekundarschule Güsten gewinnt den 3. Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands aktivste Solarschule".

Juli 2009

Die erste Abschlussklasse schlägt nach der schulischen Ausbildung ihren beruflichen Weg ein.

August 2005

Die Freie Sekundarschule Güsten wird gegründet. Sie nimmt mit Schuljahresbeginn 2005/2006 ihren Schulbetrieb mit den Klassenstufen 5 bis 7 auf.