Eine familiäre Umgebung mit einer Einzügigkeit, der Beschränkung der Klassenstärke auf 24 Schülerinnen und Schülern und damit einer maximalen Anzahl von 144 Schülern erlaubt es, den Fokus auf jeden Einzelnen zu setzen. Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern sowie die individuelle Betreuung unserer SchülerInnen ist nur ein Aspekt. Das Entgegenwirken einer Anonymität erfordert und bewirkt gleichzeitig einen respektvollen Umgang miteinander. Allen ist bewusst, dass in dieser kleinen Gemeinschaft aufeinander Acht gegeben werden muss.

Ein weiterer Aspekt für die erfolgreiche Entwicklung unserer Kinder ist unser „Klassenleiter- und Fachlehrerprinzip“. Die Klassen- und FachlehrerInnen übernehmen die doch noch kleinen Kinder aus der Grundschule und führen bzw. begleiten sie in der Regel bis zur 10. Klasse und damit bis zu den Abschlussprüfungen. Sie sind 6 Jahre an der Entwicklung ihrer Kinder beteiligt. Dazu gehören gute wie auch schlechte Zeiten. Die LehrerInnen leiten, lenken, fordern und fördern jedes einzelne Kind nach seinen Möglichkeiten über einen sehr langen Zeitraum. Das schweißt zusammen und macht erfolgreich.

Übrigens, mit Unterstützung ist alles leichter. Wussten Sie, dass Sie auch durch kleine Geld- oder Sachspenden unsere Schule unterstützen können? Jedes unserer Kinder freut sich über ein Eis zum Kindertag, Tischtennisschläger oder Bälle zum Spielen. (Natürlich erhalten Sie von uns eine entsprechende Spendenquittung.)

Ob es um Projekte, Schulveranstaltungen, die Ausgestaltung der Schule oder die Bewältigung der Herausforderungen einer digitalisierenden Welt geht, unsere Schule und damit unsere SchülerInnen profitieren von Ihrer Unterstützung vielfältig.

Wenn Sie die Freie Sekundarschule Güsten aktiv unterstützen möchten, melden Sie sich gern bei uns:

per Telefon 039262 69529 oder
per Mail

Vielen Dank!

Ausstattung der Schulstandorte der Institut Braune gGmbH im Rahmen des Digitalpakts

Förderung durch Bund und Länder

2019 wurde der Digitalpakt Schule ins Leben gerufen. Bund und Länder bringen die Mittel für die Schaffung einer modernen Infrastruktur in den Schulen auf.

Gefördert wird der Anschluss der Schulen an das schnelle Internet, die Herstellung einer modernen digitalen Vernetzung in der Schule, die Bereitstellung von Lernplattformen, Beschaffung von modernen Anzeige- und Interaktionsgeräten sowie mobiler Endgeräte.

Förderung durch

Sanierungsvorhaben

Das Vorhaben umfasst den Austausch von vier Eingangstüren des denkmalgeschützten Schulgebäudes sowie die Sanierung der sanitären Anlagen und Umkleiden der zugehörigen Sporthalle.

Ziel der Förderung sind die Verkehrssicherung und energetische Sanierung sowie der Erhalt der vorhandenen Gebäudesubstanz und die Verbesserung der Nutzungsbedingungen in der Einrichtung.

Förderung

Am 30.03.2020 erging dazu der Zuwendungsbescheid für dieses Vorhaben durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt. Die Bundesregierung fördert die Maßnahme in Form einer Anteilsfinanzierung zur Projektförderung mit bis zu 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Diese Maßnahme wird von der Bundesregierung in Höhe von bis zu 76.041,00 € bezuschusst.

Abbildung vom Zustand vor der Sanierung

Schultüren Umkleiden