Termine für das Neuaufnahmeverfahren der Klasse 5 des Jahres 2025/2026

02.09.2024
16:00 Uhr und 17:30 Uhr

Infoveranstaltung für interessierte Eltern

Sie werden im August zu einer Infoveranstaltung einladen. Bitte beachten Sie die in der Einladung ausgewiesene Uhrzeit.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme nach Erhalt der Einladungen per Mail, Telefon oder Fax.

(nur für Eltern)
21.10.2024  17:00 Uhr

Schulbesichtigung und Gespräch mit der Schulleiterin
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme per Mail, Telefon oder Fax an.

(für Eltern und Schüler)

25.11.2024  17:00 Uhr Schulbesichtigung und Gespräch mit der Schulleiterin
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme per Mail, Telefon oder Fax an.
(für Eltern und Schüler)
Ende November 2024

Versand der Einladungen zum Wissenstest an alle angemeldeten Schülerinteressenten

16.12.2024   14:00 Uhr

Wissenstest für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler

Während des Wissenstests erfolgt die Terminvergabe für das Neuaufnahmegespräch an die Begleitperson.

Durchführung in unserer Schule
ab 07.01.2025   Durchführung der Neuaufnahmegespräche
03.02.2025 Festlegung bezüglich der Neuaufnahmen, schriftliche Information an alle Eltern über das Ergebnis
10.02.2025  18:00 Uhr Elternabend zur Vertragsunterzeichnung (nur für Eltern)

Herbst

Alle Erziehungsberechtigten bereits angemeldeter Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 erhalten im Herbst eine Einladung zu einem Elterninformationsabend. Dieser wird im Gebäude der Sekundarschule Güsten durchgeführt.

Die Schulleiterin erläutert ausführlich, wie sich das Neuaufnahmeverfahren gestaltet.

Dezember

Im Dezember laden wir alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler postalisch zum Neuaufnahmeverfahren ein.

Januar / Februar

Im Januar findet das eigentliche Neuaufnahmeverfahren statt.

Wir möchten unsere künftigen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 besser kennenlernen. Deshalb zeigen sie in einem kleinen Wissenstest mit Aufgaben aus den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, was sie schon gelernt haben.

Außerdem führen wir in einer aufgelockerten Runde mit jedem Kind ein kleines Gespräch.

Februar / März

Jedes Jahr haben wir mehr Anmeldungen als Schulplätze zur Verfügung. Die Auswahl ist stets sehr schwierig, da alle Kinder ein annähernd gleich gutes Ausgangsniveau haben.

Spätestens am ersten Tag nach den Winterferien (Halbjahresferien) wird die Entscheidung über eine Aufnahme getroffen. Alle Eltern werden über das Ergebnis schriftlich informiert.

Die Vertragsunterzeichnung findet im Rahmen eines Elternabends statt.

Schuljahresbeginn
(August / September)

Unmittelbar vor dem Beginn des neuen Schuljahres findet der Schulbuchverkauf statt. An diesem Tag begrüßen wir die Eltern der neuen Klasse 5 erneut zum Elternabend, um die noch offenen organisatorischen Dinge abzusprechen. Die Eltern lernen außerdem die Klassenleiterin / den Klassenleiter ihrer Schützlinge kennen.

Und zum ersten Schultag heißt es: "Herzlich Willkommen!"

Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule ist für alle Schülerinnen und Schüler eine kleine Herausforderung. Innerhalb weniger Wochen sollen sich die großen Kleinen an lange Schulwege, ein neues Schulgebäude und neue Fachlehrkräfte gewöhnen. Außerdem wollen sie neue Freundinnen oder Freunde gewinnen und eine gute Stellung in der Gruppe erringen. Liebe Eltern, atmen Sie tief durch und bleiben Sie gelassen! Als Schule mit einzügiger Klassenstärke haben wir einen sehr familiären Charakter und geben Ihrem Kind die Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.